Mc Hohenlohe und die Höörder eine Klasse für sich
27.08.2023
Am Samstag, 26. August 2023, luden die LG Seligenstadt und das TGS Musik Corps zu den 2. Einhard Games – Schottische Hochlandspiele – auf den Jahnsportplatz in Seligenstadt ein.

Zehn Clans (4 Männer und 6 Mixed Teams) sind dem Aufruf gefolgt und haben sich dem sportlichen Wettstreit nach traditioneller, schottischer Art gestellt. Zehn Disziplinen galt es zu meistern. Der Einzug der Clans in die Wettkampfarena wurde wie schon im vergangenen Jahr von der Royal Scots Drums & Pipes Band aus Flieden begleitet. Sie wurden dabei von befreundeten Drumern und Pipern aus Marktheidenfeld unterstützt. Mit Dudelsackklängen stimmten sie alle Teilnehmer und mehrere Hundert Zuschauer auf den Wettkampf bei bestem Wetter ein.

Bei den Männern dominierte das Team von Mc Hohenlohe – ehemalige Deutsche Vize-Meister im Mannschaftswettbewerb – den Wettkampf. Sie erreichten in fast allen Einzeldisziplinen die Maximalpunktzahl. Das neu formierte Team um Marc James – stärkster Highlander des Tages – konnte lange Zeit mithalten und insbesondere bei den Mannschaftsdisziplinen die schnellsten Zeiten erzielen. Am Ende trennten die beiden Männer-Teams nur 3 Punkte. Die Lokalmatadoren, die Crazy Leprechauns, mussten sich mit Platz drei begnügen. Den vierten Platz erreichte das Amateur-Team der Royal Warriors aus Frankfurt.

Die beiden Mixed-Teams aus Haard bei Bad Kissingen, die Höörder und die Haard Breakers, zeigten ihre ganze Routine und fuhren einen ungefährdeten 1. und 3. Platz bei den Mixed-Mannschaften ein. Die hiesigen Main Pipes errangen mit hervorragenden Einzel- und Teamleistungen den zweiten Platz. Komplettiert wurden die weiteren Ränge mit den South Hesse Highlandern auf Platz 4 und den beiden Teams der LG Offenbach (Mc Leathar aon und dhá) auf den Plätzen 5 und 6. Stärkste Highlanderin des Tages war Monique Junge von den Höördern.

Im abschließenden, stimmungsvollen Tauziehen, dem Tug of War, das separat gewertet wurde, behielt das Team Mc Hohenlohe die Überhand, die nach dem Halbfinalsieg gegen die Crazy Leprechauns im Finale dem „Team Marc“, welche in ihrem Halbfinale die Royal Warriors bezwang, mit 2:0 Zügen keine Chance ließ. Bei den Mixed-Teams kam es zum Show-Down der beiden Clans aus Haard. Die Höörder konnten diesen ebenfalls mit 2:0 Zügen gegen die Haard Breakers für sich entscheiden.

Alle siegreichen Teams und die stärksten Highlander bei den Männern und Damen wurden mit Pokalen geehrt. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und eine Medaille sowie jeder Clan zwei Six-Packs mit den Produkten der Glaabsbräu. Die ersten drei Plätze bei den Mixed-Teams wurden zusätzlich mit Überraschungspakten der Selgros in Aschaffenburg ausgezeichnet.

Scottish Things aus Hösbach boten wieder Kilts und allerlei Produkte rund um die schottische Kultur feil, die Bogenschützen der Sportfreunde Seligenstadt luden alle interessierten ein, ihre „Jagd-Künste“ mit Pfeil und Bogen zu testen und die Broadsword Academy aus Darmstadt rund um Heiko Große zeigten historischen Schwertkampf mit verschiedenen Blankwaffen.

Allen Unterstützern und Helfern sei an dieser Stelle von den Organisatoren rund um die LG Seligenstadt und das TGS Musik Corps ganz herzlich gedankt. Alle teilnehmende Clans waren vom Wettkampf und der Organisation begeistert und wünschen sich eine Neuauflage im kommenden Jahr. An neuen Disziplinen wird bereits getüftelt. Eine gelungene Veranstaltung, die viel Freude und Begeisterung bei allen Teilnehmern und Zuschauern hervorrief. Wir freuen uns schon auf 2024!

21.08.2023
Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach, am 12. und 13. August, hat Klaus Heuchemer (TGS) sich und seine LG Seligenstadt bei sehr guten Witterungsbedingungen wieder bestens präsentiert. Er erkämpfte sich gleich zwei Titel in der M55.
Samstag, 26. August 2023, Beginn 12.30 Uhr, Jahnsportplatz, Jahnstraße, 63500 Seligenstadt - Eintritt frei
13.07.2023
Wild im Kilt...schottisches Workout mit Gaudi-Faktor. Macht mit! Ab Ende März bieten wir öffentliche Trainings für alle Interessierten an. Folgt uns auf Facebook und Instagram und bleibt auf dem Laufenden. Dort werden wir auch sämtliche Disziplinen vorstellen und die Wertungskriterien beschreiben.
12.07.2023
Nach einjähriger Wettkampfpause startete der jugendliche Speerwerfer Jannis Lahrem (SF) beim Abendsportfest des TV Trebur. Ohne großartiges Techniktraining suchte Jannis eine Standortbestimmung für seine Leistungsfähigkeit.
09.07.2023
Beim Sommersportfest der MTG Mannheim startete unser Nachwuchssprinter Linus Wörth das Unternehmen neue Bestzeiten. Kein leichtes Unterfangen bei hochsommerlichem Wetter und Temperaturen über 30 Grad.