22. Schulolympiade – Kinderleichtathletik Hallensportfest der LG Seligenstadt
16.04.2024
Am Sonntag, den 10. März 2024 lud die LG Seligenstadt wieder zum Kinderleichtathletik Hallensportfest in die Großturnhalle der Einhardschule ein. Das Interesse und der Ansturm waren so groß, dass es zu einem mittleren Verkehrschaos rund um den Parkplatz des Einhard Gymnasiums und den umliegenden Stichstraßen kam.

Drei Grundschulen, die Alfred-Delp-Schule Froschhausen, die Anna-Freud-Schule Mainflingen und die Emma-Schule stellten mit 23 Mannschaften und insgesamt 205 Kindern das größte Aufgebot. Aber auch Leichtathletikvereine aus Kreis und Region sind dem Aufruf gefolgt und meldeten insgesamt 20 Teams mit 166 teilnehmenden Kindern

Nur an zwei Veranstaltungen innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte nahmen mehr Kinder teil als in diesem Jahr. Ein schöner Erfolg, mit dem nicht so ganz gerechnet werden konnte, da noch im vergangenen Jahr die Teilnehmerzahl – wohl beeinflusst durch die Corona-Jahre -um 50 % geringer war.

Beim Vielseitigkeitsvierkampf der U10 (Hindernissprintstaffel, Wechselsprünge, Weitsprungstaffel und Medizinballstoßen) mit insgesant 13 sechs- elfköpfigen gemischten Teams siegte das Team Froschalarm der Alfred-Delp-Schule, die mit knappen Vorsprung das Team Anna-Freud-Schule 1 auf Platz zwei verwies. Den dritten Platz erkämpfte sich Emma-Forever von der Emma-Schule.

In der Vereinswertung der U10 siegte der Windecker Wirbelsturm (TV Windecken), vor den roten Rennpferden (Turnverein 1969 Roßdorf e.V.) und den LG OF-Stars (LG Offenbach)vor zehn weiteren Teams..

Im Vielseitigkeitsfünfkampf der U12 (Hindernissprint, Fünfsprung, Medizinballstoßen, Stab-Weitsprung und der 6x50 m Rundenstaffel) hat Emma-Splash (Emma-Schule) mit fünf Einzelsiegen die Mannschaftwertung haushoch gewonnen. Anna-Freud-Schule 1 wurde unangefochten Zweite und der Froschalarm der Alfred-Delp-Schule errang den dritten Platz vor sieben weiteren Teams.

In der Vereinswertung der U12 siegten unter sieben Mannschaften die Einhardkids der LG Seligenstadt knapp vor den Heusenstammer Panthern (TSV Heusenstamm). Auf Platz drei folgten die roten Rösser vom Turnverein 1969 Roßdorf e.V..

In der separaten Staffelwertung der U10 gewann die Alfred-Delp-Schule 1 vor der Anna-Freud-Schule 1 und der zweiten Mannschaft der Alfred-Delp-Schule. Die Vereinswertung in der erstmals ausgetragenen „Einhard-Staffel“ gewannen die Roten Rennpferde vor den LG OF-Stars und der LG Rodgau und zehn weiteren Staffeln.

Hinweis: Die detaillierten Ergebnisse sind den veröffentlichten Ergebnislisten, auch in lg-seligenstadt.de zu entnehmen.

Alle siegreichen Mannschaften erhielten Medaillen und jedes teilnehmende Kind eine Urkunde. Ein rundum gelungenes Sportfest, das allen Kindern mit Sicherheit viel Freude und den Zuschauern stimmungsvolle Momente bereitet hat. . Auch mehrere Personen des öffentlichen Lebens, darunter die Bürgermeister von Seligenstadt und Mainhausen, sowie der Sportkreisvorsitzende von Stadt und Kreis Offenbach, zeigten sich hocherfreut  über die Veranstaltung und lobten den Ausrichter.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Wir hoffen auf einen ähnlich großen Andrang im kommenden Jahr.

Die LG veranstaltet am 30.6. und 21.9. Kila-Sportfeste im Stadion.

13.04.2024
Am letzten Wochenende der hessischen Osterferien erfreuten sich 15 Kinder und Jugendliche am Angebot der LG Seligenstadt. Zum zweiten Mal in Folge konnten sich die Kids der LG in den Altersklassen U10 bis U14 im Stadion in verschiedenen Disziplinen ausprobieren.
03.03.2024
Am 03.03.2024 fand zum 19. Mal der Rosenhöhe-Waldlauf, ausgetragen durch die Leichtathletikgemeinschaft Offenbach (LGO), statt. In den Volkslauf eingebunden sind die Crosslaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau. Dazu zählen der 3km- und 10km-Lauf sowie eine Reihe von Schüler*innenläufen über 1.050 und 1.550 m, die allerdings nur für Mitglieder der Vereine der Offenbach-Hanauer Leichtathletikvereine ausgeschrieben sind.
17.02.2024
Samstag, den 17.2. wurden die Regionalen Meisterschaften in der August-Schärttner Halle in Hanau ausgetragen. Unter dem Motto Erfahrungen sammeln gingen LG Athleten und Athletinnen ab U16 bis Erwachsene an den Start.
16.02.2024
Ein überragendes Ergebnis erzielte das kleine Team der LG Seligenstadt bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Aktiven und der Jugend U18 in Frankfurt Kalbach. Bei 6 Starts 4 Titel zu gewinnen ist nicht alltäglich. Allen voran ging unser Jugendlicher Sprinter Linus Wörth (TGS) mit 2 Siegen über die 200m und 400m Strecke bei der Jugend U18. Auch Abonnementssiegerin Barbara Rickert (TGS) im Stabhochhochsprung der Frauen war wieder mal nicht zu schlagen. Sie errang bereits ihren 16. Meisterschaftstitel. Sebastian Spinnler (TGZ) war im Dreisprung der Männer Tagesbester.