Leichtathletik Kreismeisterschaften der U12 und U14 im Seligenstädter Stadion
Pia Kemmerer und Benjamin Steinbock zweifache Kreismeister
13.05.2023
Die LG Seligenstadt richtete am Samstag, den 13.5.23 die Meisterschaften der Jugend U14 und Kinder U12 des Leichtathletikkreises Offenbach-Hanau aus. Im heimischen Stadion fanden 133 Athletinnen und Athleten aus 15 Vereinen optimale Bedingungen vor. Am Vortag konnten unter Mithilfe von 20 Akteuren die Wettkampfstätten bestmöglich vorbereitet werden.

Am Wettkampftag, bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, konnte TV Windecken mit 10 Meistertiteln, dicht gefolgt von der LG Rodgau mit 9 Titeln, die oberste Stufe des Siegerpodestes am häufigsten betreten. Timm Philipp Kratz (M13) von der LG Rodgau war mit 5 Einzeltiteln (60m Hürden, 75m Sprint, Hochsprung, Weitsprung und Speerwurf) der erfolgreichste Sportler des Tages. Gleich drei weibliche Athletinnen konnten einen Dreifach-Triumph für sich verbuchen. Ella Schubert (W13 – TV Windecken) gewann die 60m Hürden, den 75m Sprint und den Weitsprung. Milla Helmig (W12 – TV 1969 Roßdorf), die 4x75m Staffel, den 75m Sprint, und den Weitsprung. Und Minona Glück (W11 – TV 1969 Roßdorf) die 4x50m Staffel, den 50m Sprint und den Hochsprung. Zudem erreichte letztgenannte in der Wettkampfklasse W11 neben ihren drei Meistertiteln noch drei Vizemeisterschaften im 800m Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf und darf sich zu Recht zur erfolgreichsten Sportlerin des Tages zählen.

Für die LG gingen 19 junge Leichtathleten an den Start, die 7 Kreismeistertitel  und 6 Vizemeisterschaften errangen.

Bei den Talenten der LG Seligenstadt stachen Pia Kemmerer (W11) mit zwei Meistertiteln im Weitsprung und Schlagballwurf sowie einer Vizemeisterschaft im 50m Sprint und Benjamin Steinbock (M13) als zweifacher Meister im Kugelstoßen und Diskuswurf hervor. Till Grundmann (LG Seligenstadt – M12) war bei seinem einzigen Wettbewerb eine Klasse für sich und lief in 2:35,39 in neuer Bestzeit zum Meistertitel über 800m und damit schneller als sämtliche Konkurrenz an diesem Tag. In der männlichen U12 siegte das LG Team über die 4x50m mit knappem Vorsprung vor TS Ober-Roden. Im Team waren Anton Henze, Armin Zbiri, Markus Neubauer und Jonas Weigel.

Weitere LG Athleten, die im Trikot der LG an den Start gingen waren Carl Steinbock (SF, Kugel, Diskus) sowie Frederik Weckel (TGS, 800m). Erfreulicherweise sprintete die weibliche U14 mit ihrer 4x75m Staffel auf Platz 2, mit Lina Kummer (SF, A-Finale 75m, Platz 3 Weit) Aylina Wulf (SF, 75m, Weit), Johanna Siller (TGS, 75m, Hü) und Emma Schindler (TGS, Platz 2 Weit, Platz 3 über 75m sowie Hoch). Lula Tesfaldet (TuS, 800m, Weit) und Zemen Tesfaldet (TuS, 800m, Hoch) absolvierten ihren ersten Wettkampf außerhalb der Kinderleichtathletik.

In der U12 konnten einige ebenfalls Erfahrungen in den klassischen Disziplinen sammeln. Jonas Weigel (Siefer B-Finale 50m, Weit, Ball), Kai Pietzko (Platz 3 800m, Hoch, Weit) Anton Henze (Platz 2 50m, Platz 2 Weit, Platz 2 800m), Markus Neubauer (1. Platz Hoch, 3. Platz 50m), Armin Zbiri (Platz 2 Ball, 50m, Weit) Niklas Weckel (800m), Jonas Nick (Weit) zeigten an diesem Tag ihr Können. Neben Pia Kemmerer nahm in der weiblichen U12 noch Viktoria Heng teil (B Finale 50m, Weit, Ball).
Betreut wurden die Teams durch Boris Dörrhöfer, Wolfgang Bernhardt, Clara Sauter sowie Tana Henning. Alle weiteren Trainer und Betreuer waren an diesem Tag als Kampfrichter im Einsatz.

Wie nicht anders zu erwarten, weil schon „gute Tradition“, wenn die LG Seligenstadt zum Sportfest einlädt, ergoss sich nachmittags starker Regen über die Laufbahn, weshalb der Wettkampf für eine gute halbe Stunde unterbrochen werden musste. Wieder einmal zeigte sich, dass eine Unterstellmöglichkeit fehlt und das Stadion dringend eine überdachte Haupttribüne für die Sportler, Betreuer und Zuschauer benötigt. Trotz kurzer Unterbrechungen konnte der Zeitplan eingehalten und die Veranstaltung pünktlich gegen 16.30 Uhr beendet werden. Für die Verpflegung war bestens gesorgt. Zahlreiche Eltern backten Kuchen sowie frische Waffeln und stellten sich für den Verkauf zur Verfügung. Ein großes Dankeschön gilt dem Aschaffenburger Herr Wegener, der kurzfristig mit einer Zeitmessanlage einspringen und somit den Wettkampf stattfinden lassen konnte, nachdem das  übliche Kreis-Team aus Neu-Isenburg kurzfristig passen musste. Ein rundum gelungenes Sportfest, welches die Verantwortlichen der LG Seligenstadt zuversichtlich auf die beiden nächsten Veranstaltungen im Spätsommer blicken lässt. Alle Interessierten sind herzlich zu den 2. Einhard Games am Samstag, 26. August 2023 auf dem Jahnsportplatz und dem Kila-Saison Finale am 23. September 2023 im Seligenstädter Stadion eingeladen.

Mittwoch, 24. Mai 2023
09.05.2023
Die LG Seligenstadt hatte zur 42. Asklepios-Marathonstaffel am Mittwoch 24.5.2023, Start 18.30 Uhr am Mainufer eingeladen. Werbung erfolgte auf unserer Homepage, mit Flyer und auf Laufveranstaltungen.
Bestleistungen für Christian Vogel und Linus Wörth
07.05.2023
Beim 3. Coronasportfest der DJK Aschaffenburg am 6.und 7. Mai war die LG Seligenstadt mit einem kleinen Team vor Ort.
04.05.2023
In der ZDF-Mediathek ist bis 31.12.2023 eine Dokumentation über Sarah Vogel eingestellt. Die U-20- Europameisterin im Stabhochsprung und Deutsche Juniorensportlerin 2021 und Jugendleichtathletin 2019 und 2021, ist nach 9 Jahren bei der LG Seligenstadt zur Eintracht Frankfurt gewechselt.
Verein zur Förderung der Leichtathletik Freunde der LG Seligenstadt
03.05.2023
Montag, 24.04.2023,19.30 Uhr in den Räumen der Sportfreunde Seligenstadt e.V., Zellhäuser Straße 58, 63500 Seligenstadt